Violine: Kategorie bis 16 Jahre, 1. August

1) Eine Caprice für Violine solo
2) Ein virtuoses Stück (max. 10´)
3) Ludwig v. Beethoven, ein Satz aus einer Sonate oder eine Romanze
4) Wolfgang Amadeus Mozart, 1. Satz + Kadenz aus Violinkonzert KV. 216, 218, 219

Violine: Kategorie 17-30 Jahre, 1. Auswahl, 31. Juli

1) Johann Sebastian Bach: 2 Sätze aus einer Solosonate, einer Partita (außer Chaconne) oder aus einer Solosonate von Ysaye
2) Niccolò Paganini: eine Caprice aus op. 1
3) Ludwig v. Beethoven: ein 1. Satz aus den Sonaten
4) 3 Fragen aus Leopold Mozarts Violinschule (1756), gewählt aus den Kapiteln:
1. Hauptstück, 3. Abschnitt: „Musikalische Kunstwörter“
Allegro assai und Presto (geschwind), sind wenig voneinander unterschieden.
Molto Allegro: „etwas rascher als Allegro“
Allegro: „lustiges, nicht übereiltes Tempo“
2. Hauptstück, Bogenstrich § 6, (4.-5.)
§6, 4. „man muß sich an einen langen, unabgesetzten, sanft fließenden Bogenstrich gewöhnen“, 5. „ Der Bogenstrich muß beständig, gleich und mit mäßigem Duck sein“
4. Hauptstück, Auf und Abstrich § 15, § 38
§ 15 „wenn die 2. Note punktiert ist, darf beim Punkt nicht nachgedrückt werden“
§ 38 „4 Noten müssen immer mit gleicher Strichlange und in gleichem Metrum gespielt werden“
5. Hauptstück, Tongebung & Legato § 5-14
§ 5-8 Übungen zur Strichkontrolle (sieheauch bei Ivan Galamian)
§ 9 „Langsame Melodien sind mit ganz gleichmäßiger Strichstärke und Tongebung zu spielen“
§ 10 „Der Bogenwechsel muß unhörbar ausgeführt werden“
§ 12 „Für die Gleichheit in der Tongebung ist ein gleichmäßiger, singender Bogenstrich erforderlich. Im piano muß ein runder und fetter Ton und kein Flagolett zu hören sein“
§ 13 „leere Saiten dürfen nur selten verwendet werden. Flagolette sind in Melodien zu vermeiden“
§ 14 „Es sind möglichst viele Noten unter einem Bogen zu binden und ein Strich muß ohne abzusetzen mit dem anderen Strich verbunden werden“
6. Hauptstück, Artikulation § 7, 9
§ 7 „Kurze Noten sind am Taktanfang jedenfalls im Abstrich zu spielen und dürfen nicht übertrieben kurz gespielt werden.
§ 7. Hauptstück, Stricharten, artikulierte Noten
21b, 23b, 26b, 29b, 31a/b, 33 b/c
„Die Betonung muß auf die 1. punktierte Note kommen“
„Wenn die 2. Note punktiert ist, wird 1. Note betont und die 2. wird unbetont ausgehalten!"
§ 9. Hauptstück, Vorschlag, Zwischenschlag, Nachschlag § 1,3,4,5,8,9,12,19,20,27,30
„Vorschläge und Nachschläge sind immer an die Hauptnoten in legato zu binden und nie zu trennen“
10. Hauptstück, Triller §6, §11, §12
„Triller beginnen immer von oben und können mit, oder ohne Nachschlag gespielt werden"
„beim Triller wird die Hälfte der Hauptnote für die Vorschlagsnote von oben verwendet“
„die Vorschlagsnote (vonoben) darf nur 1x verwendet werden“
12. Hauptstück, Betonung, Artikulation und Interpretation §1, 9,10,14,19
§1 „es darf nicht übertrieben verziert werden“
§9 „Die Stärke(Akzent) darf NUR auf die 1. Note im Takt fallen. (4/4 1.+3. Note)
Andere Akzente, oder sf werden IMMER vom Komponisten bezeichnet.
Das heißt: „schwache Takkteile (2. + 4. Schlag) dürfen NIE willkürlich betont werden!

Endauswahl 2. August / Konzert der Finalisten 3. August 19.30 Uhr in der Musikschule St. Pölten

1) Wolfgang Amadeus Mozart, 1. Satz + Kadenz aus den Violinkonzerten KV 218, 219
2) Ludwig v. Beethoven, 2. Satz aus dem Violinkonzert D-Dur
3) Ein 3. Satz aus einem der folgenden Violinkonzerten: Bruch, Brahms, Dvořák, Khatchaturian, Lalo, Mendelssohn, Paganini, Prokoffjew, Saint-Saëns, Sibelius, Tschaikowsky, Wieniawsky
Es sind NUR Urtextausgaben zugelassen!
KEINE Bearbeitungen von: Joachim, Yampolsky usw.!

Die Kandidaten müssen je nach Entscheidung der Jury die Werke teilweise oder vollständig vortragen. Mit Ausnahme der Sonaten sind alle Werke auswendig zu spielen! Alle Auftritte sind öffentlich. Die Entscheidungen der Jury sind endgültig. Das Ost-West Musikfest hat das Recht, Fotos, Videos und Tonaufnahmen ohne finanzielle Ansprüche der Teilnehmer herzustellen und zu veröffentlichen. Die Preisträger sind verpflichtet am Preisträgerkonzert ohne Vergütung teilzunehmen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Instrumenten oder dem Eigentum der TeilnehmerInnen. Es sind NUR Urtextausgaben zugelassen! KEINE Bearbeitungen von: Joachim, Yampolsky oder anderen!

Anmeldung

1.

Anmeldeformular

Bitte laden Sie unser Anmeldeformular im Word oder PDF Format.

2.

via Email versenden

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular bis zum 1. Juni 2018 an: musikfest@gmx.at

3.

Wettbewerbsgebühr 150 €

Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 1. Juni 2018 an:
Musikförderungsverein Ost-West Musikfest
IBAN: AT87 1100 0064 4346 8100
BIC: BKAUATWW

Jury

Alexander Arenkow
Alexander Arenkow

Violine

Jose Luis Benavides
Jose Luis Benavides

Violine

Tatiana Berkul
Tatiana Berkul

Violine

Marcello Defant
Marcello Defant

Violine

Chenxing Huang
Chenxing Huang

Violine

Raissa Musachodshaewa
Raissa Musachodshaewa

Violine

Roberto Sechi
Roberto Sechi

Violine

Takashi Shimizu
Takashi Shimizu

Violine

Mari Tampere-Bezrodny
Mari Tampere-Bezrodny

Violine

Alexander Vinnitzky
Alexander Vinnitzky

Violine

Gernot Winischhofer
Gernot Winischhofer

Violine

Michael Kugel
Michael Kugel

Viola

Silva Sondeckiene
Silva Sondeckiene

Cello

Vytautas Sondeckis
Vytautas Sondeckis

Cello

Veranstaltungsort

Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten "Villa im Südpark"
Maria Theresia-Straße 23, A-3100 Sankt Pölten

Preise

1. - 3. Preis

In der ersten und zweiten Kategorie werden jeweils die Plätze 1-3 vergeben.

Diplome

Alle Gewinner erhalten ein Diplom mit Auszeichnung des erreichten Platzes.