Künstler 2022

Igor Oistrach (27. 4. 1931 – 14. 8. 2021)

Kursleiter für Violine und Viola 2022

Kursleiter für Klavier 2022

Kursleiter für Kinder 2022

Alle Künstler 2022

Defant Marcello

studierte Violine bei Ruggiero Ricci, Salvatore Accardo und Franco Mezzena. Ebenso studierte er Viola und Komposition bei Dino Asciolla und Renato Dionisi und erlangte seine Promotion im Fach Musikwissenschaften an der Universität von Bologna 2004. Seine Lehrtätigkeit und zahlreiche Konzerte führen ihn regelmässig u.a. nach China und in die Vereinigten Staaten. Er trat in den…

Defant Marcello

Haselböck Franz

DE Franz Haselböck ist seit früher Jugend mit dem Orgelbau und Orgelspiel verbunden. Als Professor an der Pädagogischen Akademie in Krems vermittelt er die Spieltechnik dieses Instruments, als Künstler das reiche Repertoire der Orgel. Dabei gilt sein Interesse nicht bloß der Standardliteratur, sondern auch unveröffentlichten Werken. Der pädagogischen Intention entspringt das Bestreben, ein möglichst breites…

Haselböck Franz

Igor Andriievskyi

Geboren in Odessa studierte er Violine in der Stolyarsky-Musikschule und am Staatlichen Konservatorium in Odessa bei Aleksey Gorokhov. Wettbewerbspreisträger, Professor der Nationalen Musikakademie Kiew, Doktorat, Dirigent in Oper und Konzert, Komponist. Solist mit den besten Orchestern der Ukraine. Aufnahmen in Radio, TV und auf CDs. Meisterkurse im In- und Ausland. Staatliche Auszeichnung als Solist der…

Igor Andriievskyi

Javorsky Denis, Klavier

Klavierstudium an der School of Arts in Volochisk, Khmelnitsky (Ukraine) bei Prof. T. Polishchuk, danach an der Kiewer Lysenko-Spezialmusikschule bei Prof. N Naidich und an der P. I. Tschaikowsky-National-Musikakademie der Ukraine bei Prof. B. Arhimovicha und Prof. N. Tolpygo. Er hat an Meisterkursen bei V. Rudenko (Russland), bei E. Stefanski (Polen) und B. Bloch (Deutschland)…

Javorsky Denis, Klavier

Oistrach Valery, Violine

Valery Oistrach setzt die große Geigertradition der Familie Oistrach konzertierend als Geiger und Bratschist in allen Kontinenten fort.Er tritt mit führenden Orchestern der Welt auf. Seine Ausbildung erhielt Valery Oistrach an der CMS Moskau und bei seinem Großvater David Oistrach.Studium bei Sachar Bron in Lübeck. Valerys tiefes Verständnis des Violinrepertoires, sein fesselnder Ton, nicht selten…

Oistrach Valery, Violine

Pröll Roland

DE Im Jahr 1949 in Unna geboren, begann er mit fünf Jahren Klavierunterricht zu nehmen, mit 11 Jahren parallel zum Gymnasium Jungstudent an der Hochschule für Musik Detmold, Abt. Dortmund, dort pädagogisches Klavierdiplom mit Auszeichnung. Es folgen Studien am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris mit bedeutenden Persönlichkeiten wie Trouard, Messiaen, Dubois, Sancan, Casterède,…

Pröll Roland

Wessel Hauko

Hauko Wessel erhielt seine künstlerische und musikpädagogische Ausbildung in Hannover, Tel Aviv und München. Schon mit 27 unterrichtet er an der Hochschule München, 4 Jahre später folgte er dem Ruf als Professor für Violine und Violindidaktik an die Hochschule Osnabrück, Institut für Musik . Er war langjähriger künstlerischer Leiter der Mozart-Woche der Deutschen Mozart Gesellschaft…

Wessel Hauko

Winischhofer Gernot

Künstlerischer Leiter und Intendant des Ost-West Musikfestes. Ein Staatsstipendium ermöglichte ihm ein dreijähriges Studium am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau beim Nachfolger David Oistrachs, Valery Klimov. Diplom mit Auszeichnung. Nationale und internationale Preise. Als Solist konzertierte er mit Dirigenten wie Sergiu Commissiona, Christian Thielemann, Saulius Sondeckis, Wolfgang Rögner, mit der „Philharmonie der Eremitage St. Petersburg“, dem Mozarteum-Orchester…

Winischhofer Gernot

Wladislaw Winokurow

Wladislaw Winokurow – Violine,  geboren 1980 in Kiew, stammt aus einer Musikerfamilie und hatte seinen ersten Violinunterricht mit fünf Jahren bei seinem Vater Arkadii. Aufnahme in die Spezialmusikschule für hochbegabte Kinder. Musikausbildung bei Alexander Panov, Avanes Buludian und Isaak Kuschnir. Bühnenerfahrungen macht er bereits im Alter von zehn Jahren bei Soloauftritten mit dem Kiewer Kammerorchester. 1992 Übersiedlung nach Österreich. Er…

Wladislaw Winokurow