Oistrach Valery

Valery Oistrach setzt in dritter Generation die große Geigertradition der Familie Oistrach fort.
Er tritt als Geiger aber auch als Bratschist mit führenden Orchestern der Welt auf.

Erste Ausbildung erhielt Valery Oistrach an der bekannten “Central Music School“ in Moskau und von seinem Großvater David Oistrach. Am Gnessin Institut Moskau und danach in Lübeck bei Sachar Bron vervollkommnete er seine Violin-Ausbildung. Z. Bron war Schüler Valerys Vaters Igor Oistrach am Moskauer Konservatorium .
Valerys tiefes Verständnis des Violinrepertoires, sein fesselnder Ton, nicht selten an den unvergessenen David erinnernd, haben seinen Interpretationen zu höchstem Ruhm bei Kritikern wie Publikum verholfen.

V. Oistrach  konzertierte mit Musikern wie Yehudi Menuhin, Jörg Demus oder dem Amadeus Quartett und vielen mehr. Valery Oistrach Professor am Königlichen Konservatorium in Brüssel und der „International Summer Akademy of Belgium“. Meisterklassen in Deutschland, Österreich, Italien, der Türkei und Japan. Seit 1999 ist Valery Oistrach zudem Gastprofessor am „Mozarteum“ in Salzburg.

Er ist Preisträger bedeutender internationaler Wettbewerbe und spielte mit den führenden Orchestern der Welt wie dem Berliner Philharmonischen Orchester und dem London Philharmonic Orchestra, dem Moskauer und Leningrader Philharmonischen Orchester, dem Schottischen Nationalorchester, dem Orchestre Colonne de Paris, Orchestra Santa Cecilia di Roma, dem Leipziger Gewandhaus-Orchester, dem Toronto- und Vancouver Symphony Orchestra, dem Sydney Symphony Orchestra unter so bemerkenswerten Dirigenten wie Kurt Masur, Tibor Varga, Gennady Rozdestvensky, Muhai Tang, Gyorgy Lehel, Saulius Sondeckis, Vladimir Fedoseev, Tibor Varga, Marco Parisotto…

Valery Oistrach ist Gründer des Oistrach-Ensembles zusammen mit Gernot Winischhofer und Solist der Oistrach-Kammerphilharmonie.
CD Aufnahmen mit Bach, Beethoven, Brahms Violinkonzerten, Bach Sonaten mit Cembalo u.a.