Bron Sachar, Violin

Sachar Bron ist ein weltweit tätiger Violinist und Violinpädagoge.
geboren in Uralsk-Kasachstan, lernte er wie schon David und Igor Oistrach Violine in der Stolyarsky-Schule in Odessa (Ukraine). Später studierte er in Moskau bei Boris Goldstein am Gnessin-Institut Moskau und am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium bei Igor Oistrach.
Im Jahr 1971 war er Preisträger beim Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel, 1977 gewann er den dritten Preis beim Internationalen Henryk-Wieniawski-Violinwettbewerb in Posen.
Nach seinem Studium, das er 1971 abschloss, war er nicht nur als Geiger tätig, sondern unterrichtete auch an verschiedenen Konservatorien, so zunächst in Nowosibirsk (1974-1988), später in Lübeck, London und Madrid. Seit 1997 ist er Professor an der Hochschule für Musik Köln sowie an der Zürcher Hochschule der Künste und mehreren anderen.
Der bedeutende Geiger, ehemals auch Assistent von Igor Oistrach, festigte seinen Ruf als herausragender Geigenlehrer, nachdem seine Schüler Vadim Repin, Maxim Wengerow, Daniel Hope, und andere zu Weltruhm gelangten.