Philharmonie Chmelnyzkyi

i

Die Ukrainische Philharmonie Chmelnyzkyi
ist ein ukrainisches Symphonieorchester, das aus erfahrenen und talentierten jungen Musikern besteht. Ensemble-Kohärenz, ausgewogener Klang und edle Klangfarben zeichnen dieses Orchester aus. Im Repertoire sind berühmte, aber auch wenig bekannte Werke und Popularmusik. Das Orchester spielt jährlich beim internationalen Wettbewerb „ProArt“ mit den Preisträgern.
Es gibt eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den führenden Dirigenten und Solisten der Ukraine und des Auslandes.
Hauptaufgaben sind Symphoniekonzerte und Opernaufführungen wie Puccinis „Tosca“, Mozarts „Zauberflöte“, Strauss‘ Operette „Die Fledermaus“, u.v.a.
In den letzten Jahren hatte das Orchester eine Reihe interessanter Projekte wie „Hot Symphony“ usw. mit Musik von Bon Jovi, Deep Purple, Pink Floyd, Led Zeppelin, Queen, Die Beatles, Skorpions.

Chmelnyzkyi verbindet mit Wien auch die jüdische Geigerin Rosa Hochmann. Sie ging als junge Geigerin nach Wien, um beim Konzertmeister der Wiener Philharmoniker Jakob Grün Violine zu studieren. Galizien war damals Teil von Österreich. Die von österreichischen Architekten und Baumeistern in der Ukraine gebauten „Deutschen Theater“ und Konzertsäle zeugen immer noch von dieser Phase der europäischen Freiheit und des Kulturaustausches.

Diese Zeit, in der die deutsche Zarin“ Katharina die Große“ die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Ukraine und dem „Westen“ förderte und lenkte, lebte Österreichs Musik eben in diesen Konzertsälen. Fritz Kreisler, der berühmte Wiener Geiger spielte noch vor der bolschewistischen Revolution 1916 in Odessa und komponierte hier sein berühmtes „Schön Rosmarin“.