Hlawatsch Thomas

DE

Im Jahr 1957 in Waidhofen/Thaya geboren, begann Thomas Hlawatsch bereits im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Bald danach erhielt er in Wien den ersten Unterricht, der später an der Wiener Musikhochschule (heute: Musikuniversität) fortgesetzt und durch ein Kompositionsstudium ergänzt wurde. Seine wichtigsten Lehrer waren Alexander Jenner (Klavier), Alfred Uhl (Komposition) und Hilde Langer-Rühl (Bewegungsschulung). Der Pianist ist zweimaliger 1. Preisträger des österreichischen Jugendklavierwettbewerbes in Leoben, des internationalen Klavierwettbewerbes der Wiener Musikhochschule sowie Preisträger des internationalen Klavierwettbewerbes für romantische Klaviermusik Viotti-Valsesia im Jahr 1983 in Italien und des internationalen Beethoven-Klavierwettbewerbs in Wien im Jahr 1989.

Er konzertierte sowohl solistisch als auch mit bedeutenden Orchestern und Ensembles in wichtigen Musikzentren Österreichs sowie in Ländern Europas, in Japan und der Republik China und wirkte an zahlreichen Hörfunk- und TV-Produktionen im In- und Ausland mit. Eine LP des Künstlers mit Werken von Schubert, Schumann und Chopin erschien 1984, eine CD mit Schumanns Klavierkonzert 1991. Im Jahr 1995 legte er eine Aufnahme mit dem gesamten Klavierwerk von Leos Janacek auf CD vor. Der Pianist pflegt ein Repertoire, welches von Bach bis zu Komponisten unserer Zeit reicht und zahlreiche selten gespielte Werke beinhaltet. Sein spezielles Interesse gilt den Komponisten Beethoven, Schubert und Janacek.