Tocuyito Trio

DE

Dalina Ugarte, Violine

geboren 1995 in Valencia, begann sie ihre Studien für Violine bereits mit 7 Jahren mit Prof. Gloria Sulbarán an der Musikschule Vicente Emilio Sojo. Unterricht am Carabobo’s Conservatory of Music, bei Professor Manuel Vadell. Danach studierte sie in der Klasse von Rubén Camacho und wurde Mitglied des Jugend Symphonie Orchesters des Konservatoriums.

Meisterkurse u.a. bei Regis Pasquier, Alexis Cárdenas, Evelyn Estava, Jacek Klimkiewicz, Yoko Fujita, Maurice Hasson, Bracha Malkin and Peter Vinograd. Sie spielte u.a. in Caracas und Valencia am Teresa Carreño Theater, der Humboldt Cultural Association, dem Alfredo Celis Perez Theater, der Hebraica Social und Sports Club, the IESA, dem Auditorium der Central University of Venezuela u.a.

In den Jahren 2006 und 2007 Sommerakademie in Schloss Heiligenberg in Deutschland teil, wo sie den 1. Preis (2006) und den Humboldt Preis (2007) gewann. Im July 2008 war sie Solistin im Caracas Municipal Symphonie Orcheste, geleitet von Rodolfo Saglimbeni. Im gleichen Monat spielte sie Mendelssohn’s Violin Concerto mit dem Symphony Orchestra of Carabobo’s Conservatory of Music. Dank der Regierung der Stadt Carabobo und der IDEA School, reiste sie in die Vereinigten Staaten zum Nyack Academy of Music Festival, in Nyack New York, wo sie am Meisterkurs von Prof. Isaac Malkin teilnahm und mehrere Konzerte hatte. Auf dieser Reise hatte sie die Möglichkeit für Ida Haendel und Aaron Rosand zu spielen.

2009 Brahms Violinkonzert mit dem National Philharmonic Orchestra, geleitet vom Maestro Luis Miguel Gonzáles. 2010 Konzerte mit dem Pianisten Arnaldo Pizzolante und Sommerkurs mit Olivier Charlier an der Nice Academy in Frankreich. Im März und Juni 2011 Tchaikovsky’s Violinkonzert mit dem Venezuela Symphony Orchestra und dem Carabobo Symphony Orchestra.

Studentin an der Konservatorium Wien Universität bei Prof. Gernot Winischhofer und in Salzburg bei Prof. Benjamin Schmid. 1. Preis beim internationalen Beethoven Violinwettbewerb in St. Pölten. Stellv. Konzertmeisterin und Solistin mit dem Kammerorchester „Camerata Vienna“ unter Saulius Sondeckis

Danilo Ugarte, Cello

Geboren 1998 in Venezuela, Cellounterricht bereits mit 8 Jahren mit Prof. Germán Marcano an der Musikschule Mozarteum Caracas; Unterricht am Carabobos Conservatory of Music; Mitglied des Jugend Symphonie Orchesters des Konservatoriums; 2014 Soloauftritte mit dem „National Philharmonic Orchestra” aus Venezuela unter der Leitung von Maestro Luis Miguel Gonzáles.

2015 Teilnahme am “Whitgift International Music Competition” in London und Preisträger. Seit September 2016 Studium am Joseph Haydn Konservatorium, Eisenstadt, bei Prof. Othmar Müller. Cellist in „Camerata Vienna“.

Joseph Avila, Klavier

Geboren im Jahr 1990 in San Cristobal (Venezuela), begann Joseph Avila sein Klavierstudium bei Liliana Fleites. Seine Studien setzte er an der Staatlichen Kunstuniversität sowie an der Mozarteum Caracas Musikschule bei Igor Lavrov und Carlos Urbaneja fort.

Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Lilya Zilberstein und Stefan Vladar. Besondere künstlerische Impulse bekommt er von Tamara Atschba und Ferhan Önder, sowie von u.a. Dora Schwarzberg, Lily Maisky, John o’Conor und Norman Shetler.

Im Jahr 2007 gewann er den 1. Preis beim Silvia Einsenstein Klavierwettbewerb, 2012 wurde ihm das Cisneros Stipendium (Besuch Aspen Music Festival and School) zugesprochen. Weiters erhielt er das Total Oil & Gas Venezuela E & P-Künstlerstipendium (2012-2015), seit 2016 ist als Künstler beim Esperus Art Fund (Frankreich) unterstützt.

Er ist als Solist mit dem Simon Bolivar Symphony Orchestra Tachira (Debut im Jahr 2003) und dem Max Steiner Orchester (Wiener Konzerthaus) aufgetreten. Solo-, Kammermusik- in Österreich, Frankreich, den USA, Weißrussland und Venezuela.