Künstler 2023

Aiman Musachodshaewa

begann an der Musikschule in Almaty, Kasachstan, Violine zu studieren und setzte ihre Ausbildung am Moskauer Konservatorium fort, wo sie bei dem international renommierten Solisten und Schüler David Oistrachs, Valery Klimov studierte.1976 hatte die junge Geigerin ihren 1. Erfolg beim Internationalen Wettbewerb in Belgrad (Jugoslavien), wo sie 3 Preise gleichzeitig erhielt. Diesem Triumpf folgten zahlreiche…

Aiman Musachodshaewa

Boettcher Marianne, Violine

Geigerin aus der bekannten Berliner Musikerfamilie, studierte in Berlin bei den Professoren Willy Kirch und Michel Schwalbé. Nach erfolgreichem Abschlussexamen ergänzte sie ihre Studien in Genf bei Henryk Szeryng.Sie leitet heute als Honorarprofessorin eine HauptfachGeigenklasse an der Universität der Künste Berlin. Prof. Marianne Böttcher wurde bekannt als Interpretin klassischer und romantischer Musik, regelmäßig bezieht sie…

Boettcher Marianne, Violine

Bron Sachar, Violin

Sachar Bron ist ein weltweit tätiger Violinist und Violinpädagoge.geboren in Uralsk-Kasachstan, lernte er wie schon David und Igor Oistrach Violine in der Stolyarsky-Schule in Odessa (Ukraine). Später studierte er in Moskau bei Boris Goldstein am Gnessin-Institut Moskau und am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium bei Igor Oistrach.Im Jahr 1971 war er Preisträger beim Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel, 1977…

Bron Sachar, Violin

Dadykina Daria (Schloss Heiligenkreuz 14.7. , 11h)

Darya Dadykina zählt zu den Spitzentalenten unter den Nachwuchspianisten. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, beherrscht ein ungewöhnlich umfangreiches Repertoire mit Werken aller wichtigen Stilrichtungen der Klaviermusik vom Barock bis zur jüngsten Moderne und verfügt über eine reiche Bühnenerfahrung. Bei Publikum und Kritik finden die besondere Ausdrucksintensität, die außergewöhnliche Virtuosität und der subtile Klangsinn dieser starken…

Dadykina Daria (Schloss Heiligenkreuz 14.7. , 11h)

Defant Marcello

studierte Violine bei Ruggiero Ricci, Salvatore Accardo und Franco Mezzena. Ebenso studierte er Viola und Komposition bei Dino Asciolla und Renato Dionisi und erlangte seine Promotion im Fach Musikwissenschaften an der Universität von Bologna 2004. Seine Lehrtätigkeit und zahlreiche Konzerte führen ihn regelmässig u.a. nach China und in die Vereinigten Staaten. Er trat in den…

Defant Marcello

Haselböck Franz

DE Franz Haselböck ist seit früher Jugend mit dem Orgelbau und Orgelspiel verbunden. Als Professor an der Pädagogischen Akademie in Krems vermittelt er die Spieltechnik dieses Instruments, als Künstler das reiche Repertoire der Orgel. Dabei gilt sein Interesse nicht bloß der Standardliteratur, sondern auch unveröffentlichten Werken. Der pädagogischen Intention entspringt das Bestreben, ein möglichst breites…

Haselböck Franz

Igor Andriievskyi

Geboren in Odessa studierte er Violine in der Stolyarsky-Musikschule und am Staatlichen Konservatorium in Odessa bei Aleksey Gorokhov. Wettbewerbspreisträger, Professor der Nationalen Musikakademie Kiew, Doktorat, Dirigent in Oper und Konzert, Komponist. Solist mit den besten Orchestern der Ukraine. Aufnahmen in Radio, TV und auf CDs. Meisterkurse im In- und Ausland. Staatliche Auszeichnung als Solist der…

Igor Andriievskyi

Javorsky Denis, Klavier

Klavierstudium an der School of Arts in Volochisk, Khmelnitsky (Ukraine) bei Prof. T. Polishchuk, danach an der Kiewer Lysenko-Spezialmusikschule bei Prof. N Naidich und an der P. I. Tschaikowsky-National-Musikakademie der Ukraine bei Prof. B. Arhimovicha und Prof. N. Tolpygo. Er hat an Meisterkursen bei V. Rudenko (Russland), bei E. Stefanski (Polen) und B. Bloch (Deutschland)…

Javorsky Denis, Klavier

Kim Haram

Der südkoreanische Geiger Haram Peter Kim (*1945) studierte Violine an der Chosun University in Kwangju und an der Sejong University, wo er 1982 das Master-Degree erwarb. Nach musikalischen Tätigkeiten an der Wiener Musikhochschule und am Schubert-Konservatorium übernahm er die Stelle des Konzertmeisters im Kwangju Philharmonic-Orchester.Ab 1980 unterrichtet Haram Peter Kim am Chosun-University Music College, an…

Kim Haram

Oistrach Valery

Valery Oistrach setzt in dritter Generation die große Geigertradition der Familie Oistrach fort.Er tritt als Geiger aber auch als Bratschist mit führenden Orchestern der Welt auf.Erste Ausbildung erhielt Valery Oistrach an der bekannten “Central Music School“ in Moskau und von seinem Großvater David Oistrach. Am Gnessin Institut Moskau und danach in Lübeck bei Sachar Bron…

Oistrach Valery

Schiavo Marco, Klavier

Marco Schiavo Nachdem sie ihr Studium am Konservatorium abgeschlossen hatten, studierten sie mit Ilona Deckers-Küszler, Alexander Lonquich, Bruno Canino, Franco Scala, Aldo Ciccolini und Sergei Dorenski. Sie konzertierten u. a. im Goldenen Saal im Wiener Musikverein, im Wiener Konzerthaus, im Mozarteum Salzburg, in der Carnegie Hall in New York, in Philharmonie und Konzerthaus in Berlin,…

Schiavo Marco, Klavier

Shimizu Takashi

In Yokosuka geboren, begann er mit sechs Jahren Violine zu spielen und gewann bereits drei Jahre später einen japanischen Violinwettbewerb. Im selben Jahr hatte er sein TV-Debüt, als er mit dem NHK Symphonie Orchester bei der Hochzeitszeremonie von Prinz Hitachi spielte. Nachdem er drei Preise in nationalen Wettbewerben gewonnen hatte, erhielt er mit 17 Jahren…

Shimizu Takashi

Winischhofer Gernot

Künstlerischer Leiter und Intendant des Ost-West Musikfestes. Ein Staatsstipendium ermöglichte ihm ein dreijähriges Studium am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau beim Nachfolger David Oistrachs, Valery Klimov. Diplom mit Auszeichnung. Nationale und internationale Preise. Als Solist konzertierte er mit Dirigenten wie Sergiu Commissiona, Christian Thielemann, Saulius Sondeckis, Wolfgang Rögner, mit der „Philharmonie der Eremitage St. Petersburg“, dem Mozarteum-Orchester…

Winischhofer Gernot

Wladislaw Winokurow

Wladislaw Winokurow – Violine,  geboren 1980 in Kiew, stammt aus einer Musikerfamilie und hatte seinen ersten Violinunterricht mit fünf Jahren bei seinem Vater Arkadii. Aufnahme in die Spezialmusikschule für hochbegabte Kinder. Musikausbildung bei Alexander Panov, Avanes Buludian und Isaak Kuschnir. Bühnenerfahrungen macht er bereits im Alter von zehn Jahren bei Soloauftritten mit dem Kiewer Kammerorchester. 1992 Übersiedlung nach Österreich. Er…

Wladislaw Winokurow