Künstler 2020

Antropova Anna

Anna Antropova, Klavier, besuchte die Stolyarsky-Spezial-Musikschule Odessa und studierte an der National A.V. Nezhdanova Akademie für Musik. 2008 absolvierte sie die Klavierklasse bei Professor E. D. Kovalenko und die Klasse für Orgel bei Professor O. Efremova. Meisterkurse bei Patricia Pagny mit einem Stipendium des Donauländer-Fonds.Seit 2006 wirkt sie als Kammermusikprofessorin…

Antropova Anna

Babinsky Margarete

Bereits mit acht Jahren verkündete die Wienerin Margarete Babinsky jedem der es hören oder auch nicht hören wollte: „Ich will Pianistin werden“, und zielstrebig wie sie nun einmal ist, setzte sie diesen Plan sogleich in die Tat um. Bereits nach einem Jahr Klavierunterricht durfte sie die Klasse für besonders begabte…

Babinsky Margarete

Berkul Tatiana

DE Letzte Studentin David Oistrachs und selbst Professorin am Tschaikowsky Konservatorium Moskau, “Verdiente Künstlerin Russlands”, Primaria des “Staatlichen Russischen Streichquartetts”. Dekanin der Streicherabteilung am “Gnessininstitut Moskau”, Jurorin des “David Oistrach-Wettbewerbes”. Gastprofessorin bei Kursen in vielen Ländern. EN Honoured Artist of Russia, associate professor of the Moscow state Tchaikovsky Conservatoire. She…

Berkul Tatiana

Bernhard Magdalena

Magdalena Bernhard wurde 1996 in St. Pölten geboren. Sie begann im Alter von 10 Jahren mit dem Violine spielen. Mit 13 Jahren wechselte sie zur Viola an die Begabtenklasse von Prof. Georg Hamann nach Wien. Magdalena maturierte 2014 am Musikgymnasium in Wien und studierte Konzertfach Viola an der MUK Wien…

Bernhard Magdalena

Bezsmertna Olga

DE absolvierte ihr Studium an der Nationalen Musikakademie in Kiew 2010. Beim DEBUT-Gesangswettbewerb 2008 wurde sie mit dem 1. Preis und, dem Publikums- und dem Puccini-Preis ausgezeichnet. Finalistin des Belvedere Wettbewerbs in Wien 2010 und 2011. 2011 gewann sie den Internationalen Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. Mit…

Bezsmertna Olga

Defant Marcello

studierte Violine bei Ruggiero Ricci, Salvatore Accardo und Franco Mezzena. Ebenso studierte er Viola und Komposition bei Dino Asciolla und Renato Dionisi und erlangte seine Promotion im Fach Musikwissenschaften an der Universität von Bologna 2004. Seine Lehrtätigkeit und zahlreiche Konzerte führen ihn regelmässig u.a. nach China und in die Vereinigten…

Defant Marcello

Eichinger Karl

DE Geboren in Zwettl/NÖ, nach der Matura  Studium an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst (Klavier: Viktor Teuflmayr), Magisterium, Diplom. Klavier Konzertfachstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Franz Zettl. Ebendort Jazz-Klavierstudium bei Rudi Wilfer.Auftritte als Solist mit dem NÖ Tonkünstlerorchester, dem Radio TV Orchester Tirana, dem Sarajevo…

Eichinger Karl

Eröd Adrian

Seit Jahren begeistert der österreichische Bariton an seinem Stammhaus, der Wiener Staatsoper, und international Publikum und Presse gleichermaßen mit seiner Vielfältigkeit als Sänger. Unter Christian Thielemann sang er den Sixtus Beckmesser in Wagners Meistersinger von Nürnberg mit so durchschlagendem Erfolg, dass er 2009 von den Bayreuther Festspielen eingeladen wurde, diese…

Eröd Adrian

Franchini Cecilia

Cecilia Franchini (Klavier), stammt aus einer künstlerischen Familie und absolvierte schon mit 17 Jahren ihre Abschlussprüfung am Conservatorio di Padova mit Auszeichnung. Danach perfektionierte sie ihre Ausbildung mit V. Pavarana, sowie Alexander Lonquich. Konzertdiplom an der Musikakademie Basel unter E. Efler. Kammermusikdiplom an der Alta Scuola Superiore di Musica da…

Franchini Cecilia

Haselböck Franz

DE Franz Haselböck ist seit früher Jugend mit dem Orgelbau und Orgelspiel verbunden. Als Professor an der Pädagogischen Akademie in Krems vermittelt er die Spieltechnik dieses Instruments, als Künstler das reiche Repertoire der Orgel. Dabei gilt sein Interesse nicht bloß der Standardliteratur, sondern auch unveröffentlichten Werken. Der pädagogischen Intention entspringt…

Haselböck Franz

Hlawatsch Thomas

DE Im Jahr 1957 in Waidhofen/Thaya geboren, begann Thomas Hlawatsch bereits im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Bald danach erhielt er in Wien den ersten Unterricht, der später an der Wiener Musikhochschule (heute: Musikuniversität) fortgesetzt und durch ein Kompositionsstudium ergänzt wurde. Seine wichtigsten Lehrer waren Alexander Jenner (Klavier),…

Hlawatsch Thomas

Hsieh Chihying

Chihying Hsieh absolvierte die Nationale Musikakademie in Trossingen mit einem Master-Abschluss für Cello und Kammermusik. Sie spielt eine große Anzahl von Konzerten mit Orchester, Recitals und Kammermusik bei Musikfestivals und gibt Meisterklassen. 2005 Solocellistin im Orchester der Nationalen Kunstuniversität Tainan (Taiwan). 2008 Stipendium des Musikcamps Sondershausen. Anschließend war sie in…

Hsieh Chihying

Huang Chenxing

DE Sie ist Professorin am Konservatorium in Shanghai und Mitglied der chinesischen Musikervereinigung der Geiger. Ihr Studium absolvierte sie am Konservatorium in Shanghai und am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau – unter der Leitung von Prof. Shisheng Zheng und Eduard Grach. Im Jahr 1997 machte sie ihren Abschluss mit Auszeichnung, bevor sie…

Huang Chenxing

Igor Andriievskyi

Geboren in Odessa studierte er Violine in der Stolyarsky-Musikschule und am Staatlichen Konservatorium in Odessa bei Aleksey Gorokhov. Wettbewerbspreisträger, Professor der Nationalen Musikakademie Kiew, Doktorat, Dirigent in Oper und Konzert, Komponist. Solist mit den besten Orchestern der Ukraine. Aufnahmen in Radio, TV und auf CDs. Meisterkurse im In- und Ausland.…

Igor Andriievskyi

Kossjanenko Wladimir

Der aus Russland stammende österreichisch-kroatische Bratschist und Dirigent Wladimir Kossjanenko begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren. Mit sieben wurde er in die Spezial-Musikschule für hochbegabte Kinder seiner Heimatstadt Alma-Ata aufgenommen und schloss diese 1986 mit der Staatsprüfung als Lehrer und Orchestermusiker ab.1986 bis 1991 studierte er Viola…

Kossjanenko Wladimir

Kotsis Christian

Der Wiener Bariton begann seine Karriere im jungen Alter von 9 Jahren in der Solistenrolle des „Kleiner Rudolph“ im Musical „Elisabeth“ (Theater an der Wien) und wurde anschließend Altsolist bei den Wiener Sängerknaben unter dem Dirigat von Maestra Agnes Grossmann, Kapellmeister Lucio Golino und Maestro Ricardo Muti. Ebenso erlebte man Ihn…

Kotsis Christian

Leopold Rudolf

wurde 1954 in Wien geboren. Er studierte Violoncello an der Wiener Musikhochschule bei Richard Krotschak und Tobias Kühne, daneben Klavier und Komposition. Er war 25 Jahre lang Mitglied des legendären Wiener Streichsextetts. Mit diesem Ensemble unternahm er Tourneen durch ganz Europa, die USA und Japan und wurde auch zu den…

Leopold Rudolf

Linsbauer Andrea

Solistin und Kammermusikerin; Engagements bei bedeutenden Festivals, u.a. Semanas musicales de Frutillar (Chile), Wexford Festival, Erregal Festival (Irland); Konzerte in der National Concert Hall in Dublin, der Glinka Kapela in St. Petersburg, an der Nationaloper Kiew, am Teatro Carlo Felice in Genova und am Teatro Verdi in Padova sowie in…

Linsbauer Andrea

Majnaric Nada

Klavierstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien (bei Prof. Paul Badura-Skoda), an der Musikhochschule Stuttgart (bei Prof. Oleg Maisenberg) und am Konservatorium der Stadt Wien (heute MUK) (bei Prof. Franz Zettl). Konzerttätigkeit als Solistin und mit Kammermusikensembles. 1990–1995 Pädagogische Tätigkeit am Musischen Zentrum Wien (Klavier, Korrepetition und…

Majnaric Nada

Miloserdov Victor

Victor Miloserdov wurde in St. Petersburg (Leningrad), geboren. Sein Studium für Violoncello absolvierte er bei Prof. Fischmann, gewann mehrere Erste Preise bei Wettbewerben und studierte danach am Moskauer P.-I.-Tschaikovski- Konservatorium bei den Professoren Georgian, V. Feigin, Fedortschenko und Jevgrafov. „Postgraduate“ Studium bei Prof. Maria Tschaikovskaja.Er war Solocellist des Leningrader Rundfunk-…

Miloserdov Victor

Pröll Roland

DE Im Jahr 1949 in Unna geboren, begann er mit fünf Jahren Klavierunterricht zu nehmen, mit 11 Jahren parallel zum Gymnasium Jungstudent an der Hochschule für Musik Detmold, Abt. Dortmund, dort pädagogisches Klavierdiplom mit Auszeichnung. Es folgen Studien am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris mit bedeutenden Persönlichkeiten wie…

Pröll Roland

Shimizu Takashi

In Yokosuka geboren, begann er mit sechs Jahren Violine zu spielen und gewann bereits drei Jahre später einen japanischen Violinwettbewerb. Im selben Jahr hatte er sein TV-Debüt, als er mit dem NHK Symphonie Orchester bei der Hochzeitszeremonie von Prinz Hitachi spielte. Nachdem er drei Preise in nationalen Wettbewerben gewonnen hatte,…

Shimizu Takashi

Šikšniūtė Albina

DE Geboren in Kretinga (Litauen). Studium an der Čiurlionis-Kunstschule in Vilnius, danach Studium und Aspirantur am Tschaikowsky-Konservatorium Moskau bei Viktor Nosov. Preisträgerin von Wettbewerben in Tschechien, Frankreich und beim Brahms-Wettbewerb in Österreich. (1. Preis mit Klaviertrio). Konzerte als Solistin mit dem Litauischen Kammerorchester unter dem Dirigenten Saulius Sondeckis, mit dem…

Šikšniūtė Albina

Urban Gregor

in Wien geboren, Klavierunterricht bei Fr. Prof. Margarete Gavriloff-Rose, studiert Dirigieren bei Othmar Suitner an der Hochschule für Musik und Klavier bei Branko Cuberka am Konservatorium der Stadt Wien, erfolgreicher Studienabschluss 1992.Studium der Humanmedizin in Wien bis zum Abschluss des Vorklinikums.Seit Februar 1994 Lehrbeauftragter  im Studiengang Saiteninstrumente des Konservatoriums der…

Urban Gregor

Vannucci Lapo und Torrigiani Luca

Lapo Vannucci und Luca Torrigiani gründeten 2010 ihr Duo mit der Absicht, neue Wege zu erkunden, um Musik für Gitarre und Klavier zu präsentieren. Beide haben das Konservatorium „Luigi Cherubini“ in Florenz mit Auszeichnung abgeschlossen und sich in ihren Fachgebieten an renommierten Musikinstitutionen wie der Akademie „Incontri col Maestro“ in…

Vannucci Lapo und Torrigiani Luca

Winischhofer Gernot

Künstlerischer Leiter und Intendant des Ost-West Musikfestes. Ein Staatsstipendium ermöglichte ihm ein dreijähriges Studium am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau beim Nachfolger David Oistrachs, Valery Klimov. Diplom mit Auszeichnung. Nationale und internationale Preise. Als Solist konzertierte er mit Dirigenten wie Sergiu Commissiona, Christian Thielemann, Saulius Sondeckis, Wolfgang Rögner, mit der „Philharmonie der…

Winischhofer Gernot